Internet Success Coach

Marketing-orientierte Ideen

Ideen für Rechtsanwalt (Werbeeffizienz steigern)

Kundenanforderung

Ein Rechtsanwalt ist spezialisiert auf z. Bsp. Verkehrsrecht und schaltet bereits Google-Anzeigen. Er möchte aus dieser Werbung mehr herausholen. Dafür benötigt er eine business-orientierte Website bzw. Homepage mit einem speziellen Angebot für die Besucher seiner Website. Dieses Angebot soll möglichst viele Menschen animieren, sich bei dem auf Verkehrsrecht spezialisierten Rechtsanwalt zu melden, bzw. sich in seinen Newsletter-Verteiler einzutragen (Adressen sammeln). Das Ergebnis soll messbar sein.

Empfehlung für die Website

Es wird eine spezielle Website, eine sogenannte Landing-Page erstellt. Nachdem der Interessent auf den Anzeigenlink in Google geklickt hat, landet er auf der Landing-Page. Als Anreiz wird dem Kunden eine wertvolle kostenlose Information zum Arbeitsrecht geboten: ein GRATIS-Report mit den wichtigsten Tipps zum Verkehrsrecht! Der Text der Google-Anzeige lautet z.B. "Tipps zum Verkehrsrecht - GRATIS-Report von renommiertem Fachanwalt aus dem Donnersbergkreis anfordern." Auf der Landing-Page steht als Überschrift "GRATIS-Report: Tipps zum Verkehrsrecht". Den Report erstellt der Rechtsanwalt selbst. Der Report wird kostenlos zum Download als eBook (PDF-Format) angeboten. Der Interessent soll dazu veranlasst werden, sofort ein Formular auszufüllen und abzusenden. Die Landing-Page selbst ist das Online-Formular. Dadurch wird ein weiterer Handlungsschritt gespart, der zum Ausstieg führen kann. Im Formular werden nur die wirklich benötigten Daten abgefragt: Anrede, Vor- und Nachname, E-Mail, Land, Sprache. Wer anfordert, trägt sich per Double Opt-in (1) in den Newsletter- Verteiler (aktuelle Infos zum Arbeitsrecht) ein. Nach der Anforderung erscheint eine Seite mit der Downloadmöglichkeit des Reports. Diese Seite wird mit dem Google-Conversion-Tool gezählt.

(1) Opt-in (von englisch to opt (for something) 'optieren', 'sich für etwas entscheiden') ist ein ausdrückliches Zustimmungsverfahren aus dem eMail-Marketing, bei dem der Endverbraucher, Kunde Werbekontaktaufnahmen vorher explizit bestätigen muss.